Mittwoch, 13. November 2019

Stehbolzen rausdrehen

Klassischer Linksausdreher oder lieber das hier? Danach helfen oft ein paar leichte Schläge mit dem. Es handelt sich um ein Qualitätswerkzeug für eine lange Lebensdauer im täglichen Werkstatteinsatz.


Ich würd mal vern sie drinnen ein bisschen anzubohren. Dann nen torx reinschlagen und rausdrehen.

Neben den Zugkräften (bedingt durch die Auspuffkrümmerverschraubung) sind sie starken thermischen Belastungen und der Korrosion ausgesetzt. Besser ist Loch bohren, Torxeinsatz reinhauen und dann vorsichtig rausdrehen. Wenn das nicht hilft komplett aus bohren und ne Gewindebuchse oder ein HeliCoil reinmachen. Also ich habe mir vor paar Tagen ein neuen Auspuff gekauft.


Habe da wie warscheinlich fiele andere 2. Unlimited recording storage space. Was tun, wenn er mal abbricht? Irgendwie verschafft man sich schon Abhilfe.

Neue Bolzen eindrehen und mit Gefühl festschrauben ca. Nm, neue Dichtung aufstecken und den Zylinder gerade! Kopf rauf und mit 8Nm über Kreuz anziehen. Den direkten Link weiss ich allerdings nicht mehr, bei Bedarf bitte selber n. Durch Aktivieren dieser Funktionalität werden Ihre Kunden- und Partnernummer verschlüsselt als so genannter Cookie auf Ihrem Datenträger gespeichert.


Hier hab ich verschiedene Tipps und Tricks zum Thema Polo 9N aufgelistet, die euch mit Skizzen, Bildern und Beschreibung hilfreich sein könnten. Stehbolzen rausdrehen Viele von euch haben es schon selbst erlebt. Musste mir neue bestellen da meine kaput gegangen sind. Abkühlen lassen, Rostlöser dran und dann rausdrehen , vorsichtig, hin und her und immer wieder Rostlöser.


Nicht aufgeben, wenn die Mutter wieder abreißt, dann das Ganze von neuem, wie gesagt, Hitze löst. Somit kann dan der neue Bolzen nicht mehr richtig sitzen und die riefenkönnen dann nicht mehr sauber beissen. Und rausdrehen hat den selben efekt Hier ist wirklich die Lösung nur das raushauen. Manchmal kann man ihn sogar mit den Fingern rausdrehen , da die Schraube entspannt ist. Ansonsten auch erst prellen, Kriechöl, Hitze am Sitz.


Dieses Ausdreher kannte ich noch nich. Pass bloss auf beim Rausdrehen , dass er nicht ganz abreißt!

Am Eingebauten Motor ginge das mit zwei, drei oder vier verkonterten Muttern. Hierzu zwei Muttern auf den Bolzen drehen. Achso, und ich mach mal das ganze Fett ab, dann sieht man auch, ob der irgendwie feucht ist. Wie bekomme ich den jetzt raus?


Bohrer abgebrochen im Kopf, im stehbolzen , es war natürlich ein Hartmetallbohrer. Wenn dass klappt hat kann man den abgebrochenen Bolzen einfach mit einem Maulschlüssel rausdrehen. Neben hohen Anzugwerten werden diese oft sogar noch zusätzlich eingeklebt. Dann dreht man den Linksausdreher mit einer Linksdrehung ein Da er konisch ist und ein kleindes Gewinde hat, schneidet er sich in den Gewindebolzen und irgendwann dreht der Gewindebolzensich mit und dann kann man ihn ohne Probleme rausdrehen. Nun war es auch mit dem weiter bohren zu ende.


Jetzt fahre ich mit einem Bolzen weniger. Macht aber nicht wirklich viel Sinn! Den Bolzenrest vierkantfeilen und mit passendem Schlüssel oder Zange rausdrehen. Vorher am besten vor Std.


Das gilt bei allen anderen. Der war vorher schon hinüber, genau an der Stelle hat es an der Dichtung herausgerußt. Bei einer Radschraube könnte er sie evtl. Aber die Radbolzen sind gepresst und die kriegt man nur raus, wenn man dir Radnabe abnimmt.


Dabei ist die Gefahr zu groß, dass das Radlager kaputt geht und er ein neues braucht. Manchmal ging der Geschwindigkeit für 1mm Bohrtiefe relativ schnell, manchmal war es zäher. Der war irgendwann bündig abgebrochen und ich habe da keinen Anteil dran, er war einfach nicht mehr da. Die restlichen waren für Jahre echt wie neu.


Sie taugen nur für Rechts-, nicht für Linksgewinde. Alle Bolzen raus (erwärmen),Krümmer runter, auf den abgerissenen Bolzen einen fetten Schweißpunkt dann eine 10er mutter drauf,Mutter verschweißen und rausdrehen hat bis jetzt immer geklappt. Vor der Krümmermontage den selbigen auf Planheit prüfen und natürlich neue Bolzen und Dichtungen. Wenn man aufbohrt, ist ein guter, ordentlicher Bohrer sehr, sehr wichtig.


Ich persönlich nehme nur noch gute, ordentliche Bohrer und ein Schneidöl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts